Erklärung unseres Primas Bernhard

Liebe Mitglieder des
Nikolaus – Collegium der Stifts-Stadt Freckenhorst!

Bernhard Schulze WartenhorstIm Juli 2016 nähert sich zum 13. Mal der Jahrestag meiner Ernennung zum Primas des Nikolaus-Collegium. 12 Jahre sind also vergangen, in denen wir gemeinsam viele Dinge voran gebracht haben. 60 Jahre Nikolaus-Collegium in Freckenhorst, Romreise, Stiftungsgründung, der Stand zum Freckenhorster Herbst, die Süddeutschlandreise 2014, die Zusammenführung von Verein und Collegium in 2015 sind dabei nur einige große Meilensteine aus dieser Zeit. Wichtig natürlich vor allem die Erhaltung der Nikolaustradition in Freckenhorst und das Miteinander im Collegium selber.

Sicher, wir könnten das auch noch ein paar Jahre so weiter gestalten. Ich bin jedoch der persönlichen Überzeugung, dass jedem Führungsteam klar sein muss, es geht nicht unendlich weiter. Jede Gruppierung braucht junge Nachfolge, um mit unvoreingenommenem Blickwinkel den Wandel der Zeit aufzunehmen und für die interne Arbeit verantwortungsbewusst umzusetzen. Nur so gelingt es das Gespür für die richtigen Themen zu bekommen und damit unser Collegium lebendig zu halten. Das ist uns so ergangen, und so wird es auch hoffentlich den uns in der Aufgabe folgenden Personen gelingen.

Aus diesen Gründen habe ich mich nach langer Überlegung und Absprache im Konsistorium bereits vor Monaten entschieden, in diesem Sommer den Platz für die nächste Führungsgeneration im Collegium frei zu machen. Die angestoßene und aktuell in Arbeit befindliche Zukunftswerkstatt ist ebenso der richtige Zeitpunkt, um die sich nun abzeichnenden Erkenntnisse direkt mit dem nun folgenden Führungsteam final zu gestalten. Damit kann dieses Führungsteam die Rahmenbedingungen im Collegium auch so gestalten, wie sie es für ihre Wirkungszeit für richtig empfinden.

Daher habe ich am Freitag vorletzter Woche in der letzten Sitzung des Konsistoriums (Versammlung der Kardinäle) darum gebeten, mich aus dem Amt und der Aufgabe des Primas des Nikolaus-Collegium der Stifts-Stadt Freckenhorst zu entlassen.

Seid euch sicher, diese 12 Jahre als Primas mit so vielen unvergesslichen Momenten, das war eine bewegende Zeit und wird für mich immer in unvergesslicher Erinnerung bleiben!

Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich in dieser Zeit begleitet unterstützt haben. Ich hoffe, ihr werdet meinem Nachfolger in ähnlicher Weise zur Seite stehen.

Bernhard Ev. Schulze Wartenhorst
Primas Emeritus
des Nikolaus-Collegium der Stiftsstadt Freckenhorst