Hunderte Kinder heißen den Nikolaus willkommen

die-glocke-06-12-2016-1Aus “Die Glocke” vom 06.12.2016

Der neue Primas des Nikolaus-Collegiums stand gestern erstmals in der Verantwortung für die Nikolaus-Besuche in den Freckenhorster Familien und damit auch auf der Treppe der Boeselagerschen Kurie, als der Nikolaus und Knecht Ruprecht gestern Nachmittag von zahlreichen Kindern in der Stiftsstadt begrüßt wurde. „Habt ihr schon lange gewartet?“, fragte der heilige Mann, der auch in diesem Jahr wieder von Thomas Pues dargestellt wurde. Ein lautes „Jaaaa!“ war die Antwort. Natürlich hatten die Kinder den Nikolaus sehnsüchtig erwartet – und in den vorigen Tagen auch Lieder und Gedichte einstudiert, die sie dem Nikolaus, dem Ruprecht, Primas Richard Poppenborg, der Stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser, Dechant Manfred Krampe und den Kindern und Eltern auf dem Kirchplatz vortrugen. Für die mutigen Kinder, die den Weg zu ihm gefunden hatten und mit dem Mikrofon in der Hand einen Vortrag wagten, hatte der Nikolaus lobende Worte parat.

Im Namen der Stadt dankte Doris Kaiser dem Nikolaus für seinen Besuch in Freckenhorst und allen Organisatoren im Nikolaus-Collegium und in den Nachbargemeinschaften für ihren Einsatz. Sie alle machten es möglich, das Nikolaus-Fest zu feiern und die Tradition zu bewahren.

Mit der Kutsche machten sich Nikolaus, Ruprecht, Primas emeritus Bernhard Everward Schulze Wartenhorst und Bürgermeisterin Doris Kaiser im Anschluss an den Empfang auf den Weg durch die Nachbargemeinschaft Negerdorf. Und die Kinder eilten mit ihren Eltern nach Hause, um auf den persönlichen Besuch des Nikolauses zu warten.