Nikolaus-Collegium startet in die aktionsreiche Jahreszeit

Aus “Die Glocke” vom 22.09.2017

Freckenhorst (gl). Wenn der Sommer sich ein letztes Mal aufbäumt, ist es Zeit, Zeit, um sich auf die bevorstehenden Aktivitäten rund um den Nikolaustag vorzubereiten. Und so starteten jetzt mehr als 30 Nikolause, Ruprechte und Helfer mit dem traditionellen Sommerkonzil in die diesjährige Nikolauszeit.
Zunächst nahmen sie an der Vorabendmesse in der Stiftskirche teil, bei der im Jahr des 70-jährigen Bestehens des Collegiums insbesondere des im Frühling unerwartet gestorbenen Primas a.D. Bernhard Schulze Wartenhorst und aller weiteren Verstorbenen des Nikolaus-Collegiums gedacht wurde. Die anschließende Radtour führte zum Hof Peveling. Dort konnten sich die Teilnehmer vom Baufortschritt der neuen Verkaufshütte, die beim Freckenhorster Herbst erstmalig zum Einsatz kommen soll, überzeugen. Primas Richard Poppenborg informierte über die bereits erledigten Arbeiten und dankte insbesondere den ehrenamtlichen Helfern für ihre fleißige Unterstützung.
Anschließend fuhren die Nikkolause und Ruprechte zum Vereinsheim der Soldatenkameradschaft, wo die weiteren Aktivitäten dieses Jahres besprochen wurden und der Abend in gemütlicher Runde ausklang.