Nikolause ehren verdiente Freckenhorster

Aus “Die Glocke” vom 08.12.2015

Nikolause ehren verdiente Freckenhorster 3Freckenhorst (bjo). Es ist eine gute Tradition, dass das Nikolaus-Collegium nicht nur die Freckenhorster Kinder beschert, sondern auch verdiente Bürger der Stiftsstadt ehrt. Als Ehrengast war am Samstag Bernhard Rose zum Nikolausabend in den Stiftshof Dühlmann eingeladen.

Mit seinem Einsatz für Freckenhorst und die Freckenhorster Vereine habe sich Rose um die Stiftsstadt verdient gemacht, würdigte Nikolaus-Primas Bernhard Schulze Wartenhorst das Engagement von Bernhard Rose und überreichte eine Ehrenurkunde. Über die durfte sich auch Dieter Mevert freuen. Mevert, jahrzehntelang aktiver Nikolaus und in den vergangenen Jahren immer wieder bei nachgelagerten Besuchen aktiv, hatte um seine Emeritierung aus dem Nikolausdienst gebeten und wurde vom Collegium mit dem Titel des „Ehren-Nikolaus“ ausgezeichnet.

Neu im Nikolaus-Collegium begrüßen konnten Primas Bernhard Schulze Wartenhorst, Dekan Thomas Nikolause ehren verdiente Freckenhorster 5Pues und Obermuff Rainer Poppenborg die Ruprechte Katrin Honold, Jörg Kahlert, Verena Bolte, Dirk Freye, Andrea Vennewald, Robert Hunkemöller, Julius Kral, Theresa Elpers und Ralf Böhmer. Zu Nikolaus-Weihbischöfen wurden am Samstag Matthias Bruns, Martin Decker und Dr. Stephan Klumpe befördert, den Titel des Nikolaus-Bischofs trägt ab sofort Daniel Kaldewey. Helmut Achtermann wurde zum Nikolaus-Erzbischof befördert.

Aber auch Verdienste um das Collegium galt es zu würdigen. So erhielten die Ankleidefrauen Engel-Anstecker als sichtbares Zeichen ihres Einsatzes. Dank für 35-jährige Tätigkeit zum Wohle des Nikolaus-Collegiums sagte Bernhard Schulze Wartenhorst Vinzenz und Thiatildis Hahner. Den Einsatz von Karin Pohlmann bei der Herstellung von Bärten und Mitren würdigte er ebenso.

Ganz ohne (milde) Tadel allerdings geht ein Nikolaus-Abend nicht zu Ende. So wurde Hermann Schauf ins Nachtwächter-Gewand gehüllt, und so manche weitere leichte Missetat wurde mit Spenden zu Gunsten der Collegiums-Kasse vergessen gemacht.

Mehr als 1000 Kinder hatten die 35 Nikolause und 35 Ruprechte am Nachmittag des 5. Dezember in den Freckenhorster Familien besucht. „Dank eures Einsatzes hat das reibungslos geklappt“, dankte Bernhard Schulze Wartenhorst auch den zahlreichen Helfern aus den Freckenhorster Nachbargemeinschaften.