Nikolaus-Einsatz in Freckenhorst: Menschliche Wärme in die Häuser gebracht

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 06.12.2009

Freckenhorst – Einmal im Jahr warten alle Freckenhorster Kinder gespannt auf den Besuch einer ganz besondern Person:

06_12_2009_wnAm Vorabend des Nikolausfestes kommt der Heilige Nikolaus in die Stiftsstadt und besucht alle Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren. So warteten auch am Samstag zahlreiche Kinder auf dem Kirchplatz, um den Nikolaus und Knecht Ruprecht zu empfangen. Aufgeregt warteten auch Bürgermeister Jochen Walter und Pfarrdechant Manfred Krampe, um den Heiligen Mann in Freckenhorst willkommen zu heißen.

Und als der Heilige Mann dann kam und den Kindern die Hand schüttelte, stand den Steppkes die Freude ins Gesicht geschrieben. Im Gewand des Nikolaus begrüßte Bernhard Schulze Wartenhorst, Primas des Nikolaus-Collegiums, die Kinder, ihre Eltern und den Berittenen Fanfarenzug, der mit seiner Nachwuchsgruppe für den musikalischen Rahmen des Nikolausempfangs sorgte.

„Heute ist ein warmer Tag“, dankte Jochen Walter dem Nikolaus, dass er trotz des schlechten Wetters menschliche Wärme in die Familien bringe.

„Herr Bürgermeister, Du glaubst gar nicht, was die Kinder alles für mich vorbereitet haben“, freute sich der Heilige Mann schon auf die Besuche in den Familien. Einige mutige Kinder brachten dem Nikolaus schon auf dem Kirchplatz ein selbst gemaltes Bild oder trugen Gedichte vor.

„Fast 1000 Kinder muss ich heute besuchen“, sagte der Nikolaus und fuhr dann zunächst mit dem Bürgermeister Jund dem Pfarrdechanten in einer Kutsche eine Runde durch Freckenhorst.

Anschließend zogen 32 Mitglieder des Nikolaus-Collegiums die Nikolausgewänder an und 32 Ruprechte schminkten sich pechschwarz, um den Nikolaus bei seinen Besuchen in allen Freckenhorster Familien zu unterstützen. Begleitet wurden die Nikolause von den Mitgliedern der Nachbargemeinschaften.