Ablauf eines Nikolausbesuchs

Was wird auf Sie zukommen?

Wir möchten allen Kindern eine Freude bereiten und den Nikolausbesuch für alle zu einem Erlebnis werden lassen, auf das man sich auch im nächsten Jahr wieder freut. Dazu sind wir auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. Schaffen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Kerzenlicht. Laden Sie die Großeltern mit ein, bei jüngeren Kindern vielleicht auch deren Freunde.

Schreiben Sie einige wichtige Eigenarten der Kinder auf ein Blatt Papier und übergeben Sie es an der Tür dem Nikolaus, damit dieser noch intensiver während der Bescherung auf jedes einzelne Kind eingehen kann. Sie können sich auch auf unserer Homepage auf der Seite Informationszettel für das Rote Buch des Nikolause einmal ansehen, wie die Informationen für den Nikolaus über ein Kind aufgebaut werden können.

Soll der Nikolaus eventuell weitere Geschenke überreichen, übergeben sie auch diese an der Tür oder vereinbaren Sie mit dem Nikolaus einen Ort an dem Sie beides hinterlegen. Das gleiche gilt für die Tüten für Gastkinder. Bei Besuchen nach dem 5. Dezember meldet sich der Nikolaus in der Regel vor seinem Besuch noch einmal in den Familien, um letzte Feinheiten abzusprechen.

Über Musik im Hintergrund oder ein kleines Lied zur Begrüßung des heiligen Mannes freuen sich Nikolaus und Knecht Ruprecht. Ein eingeschalteter Fernseher dagegen stört die adventliche Stimmung. St. Nikolaus sollte sich setzen können.

St. Nikolaus wird erst alle Anwesenden begrüßen und anschließend trägt er von den überreichten Zetteln vor. Zur Auflockerung des Vortrags können die Kinder ein Gedicht oder ein Lied vortragen. Wenn Sie notiert haben, wer ein solches Gedicht, Lied oder Musikstück eingeübt hat, wird es auf keinen Fall vergessen. Im Anschluss an das Vorgetragene wird St. Nikolaus zusammen mit dem Ruprecht, der die Sachen in seinem Sack verstaut hat, die Präsente verteilen und sich dann verabschieden.

Auch beim Herausgehen des Nikolaus wäre es schön, wenn ebenfalls gesungen würde oder ein Musikstück erklingt..

Wenn Ihnen der Besuch gefallen hat, können Sie sich am Ende beim Knecht Ruprecht durch ein kleines Trinkgeld für die Collegiums-Kasse bedanken bzw. bei vereinbarten Terminen den entsprechenden Preis bezahlen. Wir verwenden diese Gelder zur Instandhaltung unserer Gewänder, damit wir auch in Zukunft die Kinder erfreuen können.