Nikolaus auf der Höhe der Zeit

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 11.11.2013

Internetbasiertes-System-vereinfacht-die-Besuche-des-Heiligen-Mannes-Nikolaus-auf-der-Hoehe-der-Zeit_image_630_420f_wn

Sprecher Dieter Sternberg (l.) dankte Dieter Averhoff. Foto: A. Engbert

Freckenhorst – Mit dem Heiligen Nikolaus verbinden die meisten Menschen wohl einen alten Mann mit langem Rauschebart und prachtvollem Gewand samt Hirtenstab und Mitra statt mit moderner Technik und dem Internet. Wenn jedoch zukünftig ein Kind den Nikolaus beim Besuch am Nikolausabend fragt, ob der Nikolaus denn auch das Internet benutze, kann der heilige Mann getrost „ja“ sagen.

Von Andreas Engbert

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins, der hinter dem Freckenhorster Nikolaus-Collegium steht, wurde das neue internetbasierte System vorgestellt. Damit lassen sich künftig die Besuche in Familien, Vereinen und Organisationen, die nach dem 5. Dezember in der Stiftsstadt und den umliegenden Orten durchgeführt werden, bequem und leicht organisieren. „Damit fällt viel Telefonieren weg“, erläutert Schriftführer Stefan Altefrohne, der gemeinsam mit Hendrik Rohling das System in der neuen Homepage des Vereins entwickelt hat, die Vorteile des Systems. Interessenten können künftig einen Besuchswunsch auf www.nikolaus-kollegium.de anfragen. Die Termine können dann alle Nikolause sehen, um sich direkt für den Termin zu melden und auf ihrer persönlichen Seite alle ihre Besuchstermine auf einen Blick zu haben.

Immerhin wurden über 70 nachgelagerte Besuche in der vergangenen Vorweihnachtszeit durch die Freckenhorster Nikolause durchgeführt. Im Jahresrückblick berichtete Vereins-Sprecher Dieter Sternberg außerdem von erfolgreichen Ständen beim letzten Weihnachtsmarkt und auf dem Freckenhorster Herbst. Er dankte allen Helfern, auch denen aus den Nachbargemeinschaften: „Ohne eure Hilfe hätten wir das alles nicht bewerkstelligen können!“

Seinen ersten Kassenbericht hielt Timo Brunsmann, der im vergangenen Jahr gewählt wurde. Er berichtete auch, dass bei einem Austritt und zwei Eintritten nun 141 Mitglieder im Verein Nikolaus-Collegium sind. Seinem Vorgänger, Dieter Averhoff wurde für die Unterstützung in der Amtsübergabe besonders gedankt. Einstimmig wieder gewählt wurde Sprecher Dieter Sternberg.

Für die Nikolaus-Stiftung, deren Stiftungsvermögen auf über 70 000 Euro angewachsen ist, erläuterte Peter Marberg, dass neben den Ge-schenktüten für den Besuch aller Freckenhorster Kinder am Nikolausabend weitere Projekte bezuschusst werden: „Wir möchten eine nachhaltige Unterstützung geben.“ Aktuell würde so unter anderem die Einrichtung von Schwimmstunden im Freckenhorster Lehrschwimmbecken für die Kindergärten unterstützt.