Eine traurige Nachricht

Liebe Mitglieder und Freunde des Nikolaus-Collegium!

Plötzlich und unerwartet ist am Samstagabend unser langjährige Primas Bernhard Everword Schulze Wartenhorst in seinem 60. Lebensjahr verstorben. Wir sind tief betroffen und sehr traurig.

Bernhard trat dem Collegium im Jahre 1987 bei. 2003 wurde er zum Erzbischof ernannt. Bereits ein Jahr später übernahm Bernhard als Primas die Leitung des Collegium, die er erst im Sommer des letzten Jahres auf eigenen Wunsch in jüngere Hände legte.

Sowohl in seiner Zeit als Primas als auch danach bis zu seinem Tod hat sich Bernhard außerordentlich um die Pflege des Nikolausbrauchtums verdient gemacht. Seine größte Herzensangelegenheit war es immer, den unzähligen Kindern zum Nikolausabend eine Freude zu bereiten. Stets um Nachwuchs im Collegium und dessen Ausbildung bemüht, hat Bernhard in vielfältiger Weise die Abläufe rund um die Gestaltung des Nikolaustages geprägt. Der Kontakt und die Verbundenheit zu anderen Vereinen, Institutionen und den Freckenhorster Nachbargemeinschaften, die Leitung verschiedenster Veranstaltungen sowie die Ausgestaltung des Brauchtums selbst waren für Bernhard selbstverständlich. Dabei hatte er immer ein offenes Ohr für junge Nikolaus-Kollegen und Ruprechte.

Auch die 2009 ins Leben gerufene Nikolaus-Stiftung der Stifts-Stadt Freckenhorst ist von seinem Geist geprägt.

Mit Bernhard verlieren wir einen hochengagierten Mitstreiter im Collegium und in unserer Stiftung.

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Elke, seinen Kindern und seiner Familie.

Bernhard, wir wollen nicht trauern, dass wir dich verloren haben, sondern dankbar sein dafür, dass wir Dich hatten. Du wirst uns fehlen! Wir werden Dich nicht vergessen.

Mit stillem Gruß

Richard Poppenborg
Primas des Nikolaus-Collegium