Pilgertour in Oberbayern

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 10.05.2013

Freckenhorst – Das Nikolaus-Kollegium der Stiftsstadt Freckenhorst weilt derzeit bei prächtigem Reisewetter auf Pilgerfahrt in Oberbayern. Seit dem vergangenen Mittwoch ist eine 47-köpfige Reisegruppe unter Leitung von Primas Bernhard Schulze Wartenhorst, Dekan Thoma Pues und dem Geheimen Rat August Weiser auf den Spuren des Heiligen Nikolaus und des Heiligen Bonifatius im Großraum Würzburg-München-Passau unterwegs.

10_05_2013_wn

Die Kerze des Nikolauskollegiums brennt jetzt in der Wieskirche. Das Bild zeigt die Pilgergruppe mit Monsignore Fellner nach dem Gottesdienst in der Kirche.

Zunächst ging es von Freckenhorst in die Stadt Peiting nahe des Starnberger Sees. Der Christi-Himmelfahrtstag war dem Besuch der regionalen Highlights vorbehalten. Auftakt am Feiertag war ein Gottesdienst in der Wieskirche. Monsignore Fellner begrüßte die Freckenhorster Pilgergruppe besonders herzlich und verwies dankbar auf seine zwölf Monate im Priesterseminar in Münster.

Für die Reisegruppe führte die Fahrt dann über Oberammergau zum weithin bekannten Kloster Ettal und über Garmisch-Partenkirchen zurück nach Peiting. Am Abend stand der Besuch in Lechbruch an, der bayrischen Gemeinde, die seit den 80-er Jahren über die Blasmusik starke Verbindungen in die Stiftsstadt unterhält. Der Lechbrucker Musikverein war 1987 erstmals in Warendorf bei den Militär-Weltmeisterschaften aufgetreten, ein Jahr später hatte der Berittene Fanfarenzug aus Freckenhorster seinen ersten großen Auftritt beim Musikbezirksfest in Lechbruck. Über Unterkünfte auf privater Basis in Freckenhorst wuchs schnell eine Freundschaft heran, die nun schon über 25 Jahre währt.

Zwei Vollblutmusiker der ersten Stunde, Michael und Stephan, waren auch am Donnerstagabend als Musiker und stimmungsvolle Unterhalter beim Metzgerwirt in Lechbruck dabei. Am Ende gab es für die beiden stehende Ovationen beim Schlussakkord mit dem Lied „Sierra madre“. Sie bedankten sich wiederum in diesem Augenblick für die Pilger beim Reiseleiter, und beim Kardinal des Collegiums, Karl Ertel, für die perfekte Vorbereitung.

Eine besondere Beziehung besteht neben den Musikgruppen auch zwischen den Schützen aus Lechbruck und Freckenhorst. Zuletzt waren die Bayern zum 175-jährigen Bestehen des Bürgerschützenvereins zu Gast in der Stiftsstadt. Und so freuten sich die beiden Vollblutmusiker mit den Königen der 90-er Jahre, August Weiser, Peter Marberg und Horst Pawlowski, auf dieses Wiedersehen und erinnerten sich gerne an die Feiern am Dienstagabend nach dem jeweiligen Schützenfest im Stiftshof Dühlmann, wo die Lechbrucker regelmäßig „abgeräumt“ hatten. Die Pilgerreise endet am Sonntagmittag bei den Nikolaus-Freunden aus Hautzenberg nahe Passau.