Rücktritt vom Amt des Primas

Aus “Die Glocke” vom 29.04.2016

Bernhard Schulze WartenhorstFreckenhorst (bjo). Bernhard Schulze Wartenhorst ist nicht länger Primas des Freckenhorster Nikolaus-Collegiums. „Ich habe in der letzten Sitzung des Konsistoriums gebeten, mich aus dem Amt und der Aufgabe des Primas des Nikolaus-Collegiums der Stifts-Stadt Freckenhorst zu entlassen“, macht er in einer Erklärung auf der Homepage des Collegiums deutlich. Der Bitte habe die Versammlung der Nikolaus-Kardinäle entsprochen, so dass Schulze Wartenhorst nach über zwölf Jahren als Primas des Collegiums nun als Primas emeritus fungiert.

„Jede Gruppierung braucht junge Nachfolge, um mit unvoreingenommenem Blickwinkel den Wandel der Zeit aufzunehmen und für die interne Arbeit verantwortungsbewusst umzusetzen. Nur so gelingt es, das Gespür für die richtigen Themen zu bekommen und damit unser Collegium lebendig zu halten“, ist Schulze Wartenhorst überzeugt, dass sein Abschied zur richtigen Zeit kommt – gerade auch mit Blick auf derzeit in Arbeit befindliche „Zukunftswerkstatt“ des Collegiums. Gerne erinnere er sich an die vergangenen zwölf Jahre als Primas, bekennt Bernhard Schulze Wartenhorst: „Wir haben gemeinsam viele Dinge vorangebracht.“

Wer Nachfolger von Bernhard Schulze Wartenhorst als Primas des Nikolaus-Collegiums wird, steht derzeit noch nicht fest. Ein Nachfolger wird im Konklave der Nikolause des Collegiums voraussichtlich im Sommer gewählt.