Ruprechte suchen neuen Obermuff

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 16.11.2010

Freckenhorst – Das Nikolaus-Collegium der Stifts-Stadt Freckenhorst lädt alle aktiven Ruprechte zu einer Ruprechteversammlung am 19. November um 18.30 Uhr in den Stiftshof Dühlmann ein.

Diese Versammlung ist notwendig geworden, nachdem der bisherige Obermuff Jörg Stukenbrok das Collegium um seine Emeritierung gebeten hatte. Er wird dem Collegium aber künftig in einer anderen Funktion erhalten bleiben.

Mehr als zwölf Jahre leitete Jörg Stukenbrok die Geschicke der Ruprechte und vertrat ihre Interessen im Konsistorium des Nikolaus-Collegiums. Zu seinen Aufgaben Kraft Amtes gehörte es auch, das Collegium zusammen mit dem Primas im Nikolaus-Vereinsvorstand zu vertreten.

Aber nicht nur den obligatorischen Dingen widmete sich Jörg, Ob Pflege der Nikolausgewänder, Organisation des Sommerkonzils, Stand zum Freckenhorster Herbst oder Weihnachtsmarkt-Aufbau, Jörg Stukenbrok sei immer zur Stelle gewesen, findet der Primas in seiner Einladung.

In der Ruprechteversammlung werden auf Vorschlag des regulären Konsistoriums – das ist die Versammlung der Nikolaus-Kardinäle des Freckenhorster Nikolaus-Collegiums – ein neuer Obermuff und seine Stellvertretung gewählt. Wahlberechtigt sind alle derzeit als aktiv geführten Ruprechte. Die Wahl wird vom Primas des Collegiums geleitet.

Jetzt wird es auch Zeit für das Nikolaus-Collegium, den Nikolausbesuch 2010 zu organisieren. Dazu findet am Freitag (19. November) ab 19.30 Uhr im Stiftshof Dühlmann die Wintersynode statt. Diese wichtige Versammlung ist der Auftakt für alle die aktiv als Ruprechte und Nikolause in diesem Jahr mit dabei sein wollen.

Gilt es doch, die ersten Informationen über den Nikolaustag an diesem Abend aufzunehmen, um sich so zu organisieren, dass wieder alle Kinder zwischen dem zweiten und achten Lebensjahr, die in Freckenhorst wohnen, automatisch besucht werden können. Voraussichtlich werden dazu, wie im Vorjahr, 32 Nikolaus-Gespanne unterwegs sein.

Da der 5. Dezember auf einen Sonntag fällt, rechnen das Nikolaus-Collegium und die Freckenhorster Nachbargemeinschaften wieder mit vielen Gastkindern.

„Offiziell werden es wohl circa 560 Kinder sein“, weiß der Primas des Collegiums, Bernhard Schulze Wartenhorst, zu berichten. „Zusammen mit den Gastkindern werden wir in etwa wieder 900 bis 1 000 Kinder bescheren!“ Eltern sollten daher in diesem Jahr nicht zu lange mit dem Anmelden von Gastkindern bei ihrer Nachbargemeinschaft warten. Dann kann auch die logistische Seite des Nikolaus-Besuches und das Erstellen der von den Kindern so geliebten Nikolaustüte ohne Stress und zum Gefallen aller organisiert werden.

Wer nun Interesse daran hat, aktiv im Nikolaus-Collegium mitzuarbeiten, dem bietet sich die Möglichkeit sich zur Wintersynode abends beim Primas direkt anzumelden.

Der Einstieg als Ruprecht kann ab 16 Jahre erfolgen. Nachdem dann einige Jahre bei unterschiedlichen Nikolausen gedient wurde, kann bei entsprechender Eignung und Schulung die Berufung zum Nikolaus erfolgen. Da die Vergabe von Plätzen nur während der Wintersynode an anwesende Personen erfolgt, ist es also erst einmal für alle Aktiven und Interessenten wichtig, die Wintersynode zu besuchen.