Viele neue helfende Hände

Aus “Westfälische Nachrichten” 07.12.2022

Von Andreas Engbert
FRECKENHORST. 37 Nikolaus-Gespanne waren am Montagabend in Freckenhorst unter-wegs, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Beim gemeinsamen Abendessen ließen sie den Abend Revue passieren und freuten sich über zahlreiche Neuzugänge.
Den Abschluss des Niko-lausabends im 75. Jahr des Nikolaus-Collegiums am Montag bildete das gemein-

»Es ist beruhigend, wenn ausreichend junge Menschen sich bereit erklären, diesen Weg mitzuge-
hen.«
Primas Richard Poppenborg

same Abendessen aller Niko-läuse, Ruprechte und sonstigen Helfer im Stiftshof Dühl-mann.
Nachdem die
festlichen Gewänder angesichts des überraschenden Schneefalls am Vorabend des Nikolausfestes zum Trocknen aufgehängt waren, stimmten alle das traditionsreiche Ni-kolauslied an. „Das hat schon gefehlt in den zwei Jahren”, merkte Primas Richard Pop-penborg daraufhin an.
Gleichzeitig war dem strahlenden Chef des Nikolauswe-sens der Stiftsstadt die Freude und Erleichterung über den gelungenen Wiedereinstieg in die Nikolausbesuche nach der Coronapause anzusehen.
Viele der 37 Nikolaus-Ge-spanne waren vergleichsweise früh zurück von ihrer Tour.
„Einige Kinder waren krank und manche Familien nicht zu Hause”, hatte Poppenborg festgestellt, dass sich der Ni-kolausabend wieder etablieren müsse.
An helfenden Händen mangelte es nicht: „Es ist beruhigend, wenn ausreichend junge Menschen sich bereit erklären, diesen Weg mitzu-gehen”, freute sich der Primas über gleich 14 neue Ruprech-te: Marvin Stakenkötter, Thomas Helmer, Henning Nilles, Arne Uhkötter, Simon Stakenkötter, Leonard Berneis, Nikolas Fabisch, Merle Kah-lert, Julian Hartmann, Eva Strübbe, Moritz Kahlert, Andrea Teeke, Leo Brunsmann und Max Feldmann.
Erstmals als Nikolaus unterwegs waren Matthias Kalthöner, Andreas Uhkötter und Jascha Stammkötter.
Aus seinen Erfahrungen berichtete Matthias Kalthöner, der in seiner „Diözese” gleich mehrere Familien in Uber-gangswohnungen für Flüchtlinge besuchte: „Kinderaugen geben da ganz viel zurück”, zeigte sich der Neu-Nikolaus begeistert von den – trotz einiger Sprachschwierigkeitensehr bewegenden Besuchen in den Familien.
Die drei neuen Nikoläuse wurden nach dem Brauch des Collegiums zu Weihbischöfen befördert. Für seine Tätigkeit als Kosistorial-Sekretär wurde Jascha Stammkötter zudem zum Weihbischof mit besonderen Aufgaben ernannt.
Die Zusatzbezeichnung
„mit besonderen Aufgaben” wurde auch Jörg Kahlert verliehen, der als Verantwortlicher für den Freckenhorster Herbst tätig ist. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Nikolaus beförderte Primas Richard Poppenborg die Nikoläuse Markus Kesse zum Bischof und Marc Brunsmann zum Erzbischof.

Für ihr mehrjähriges Engagement als Nikoläuse wurden Marc Brunsmann zum Erzbischof und Markus Kesse zum Bischof befördert.
Jörg Kahlert erhielt eine besondere Auszeichung.