Kein Nachwuchsmangel: 14 neue Ruprechte begrüßt

Aus “Die Glocke” von 07.12.2022

Freckenhorst (bjo). Nachwuchsmangel ist kein Problem beim Freckenhorster Nikolaus-Collegium. Gleich 14 Ruprechte waren am 5. Dezember erstmals unterwegs, um die Kinder in den Freckenhorster Familien zu besuchen. „Es ist beruhigend, wenn sich so viele junge Menschen bereiterklären, diesen Weg mitzugehen“, dankte Primas Richard Poppenborg den Neueinsteigern am Nikolausabend im Stiftshof Dühlmann.
Leonard Berneis, Leo Brunsmann, Nikolas Fabisch, Max Feldmann, Julian Hartmann, Thomas Helmer, Merle Kahlert, Moritz Kahlert, Henning Nilles, Marvin Stakenkötter, Simon Stakenkötter, Eva Strübbe, Andrea Teeke und Arne Uhkötter erhielten aus den Händen von Obermuff Rainer Poppenborg den Ruprecht-Anstecker als äußeres Zeichen ihrer neuen Funktion im Nikolaus-Wesen der Stiftsstadt.
Daneben konnte der Primas einige Beförderungen vornehmen. Matthias Kalthöner, Andreas Uhkötter und Jascha Stammkötter waren in diesem Jahr erstmals als Nikolaus unterwegs und tragen ab sofort den Titel Nikolaus-Weihbischof. Stammkötter übrigens mit der Ergänzung „mit besonderer Aufgabe“, denn der Nikolaus-Neuling wurde gleichzeitig zum Konsistorialsekretär berufen. Neuer Nikolaus-Weihbischof mit besonderer Aufgabe ist auch Jörg Kahlert, der sich federführend um den Nikolaus-Stand beim Freckenhorster Herbst kümmert.
Zum Nikolaus-Bischof beförderte Primas Richard Poppenborg Markus Kesse, den Titel des Nikolaus-Erzbischofs trägt ab sofort Marc Brunsmann. „Ehre, wem Ehre gebührt“, dankte der Primas allen Beförderten für ihr Engagement im Nikolaus-Collegium und damit zum Wohle der Freckenhorster Kinder.
607 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren standen am Montag auf den Besuchszetteln der 37 Nikolaus-Gespanne. Nicht alle Familien hatte der Nikolaus antreffen können, manchmal waren die Kinder krank. „In solchen Fällen geben wir die Nikolaus-Tüte ab oder stellen sie vor die Tür“, macht Primas Poppenborg deutlich. Als alle Nikolause, Ruprechte und Helfer trotz des Schneefalls wohlbehalten in den Stiftshof zurückgekehrt waren, begann der gemütliche Teil des Nikolaus-Abends mit dem traditionellen Gulasch zur Stärkung, aber auch mit Beförderungen und Gesprächen über die Erlebnisse des Tages.

Obermuff Rainer Poppenborg (2. v. l.) hieß 14 neue Ruprechte im Nikolaus-Collegium willkommen. Fotos: Baumjohann
Nikolaus-Weihbischof mit besonderer Aufgabe: Jörg Kahlert.
Neue Nikolaus-Weihbischöfe: (v. l.) Matthias Kalthöner, Andreas Uhkötter und Jascha Stammkötter sowie Primas Richard Poppenborg.