Einladung zur Wintersynode 2015

Geehrte Eminenzen, Exzellenzen, Ruprechte und Freunde
des Nikolaus-Collegium der Stifts-Stadt Freckenhorst!

So langsam nähern wir uns wieder unseren Highlights des Jahres, und so darf ich euch heute besonders herzlich zu unserer Wintersynode 2015 einladen. Diese findet

am Freitag, 20. November 2015, um 19:30 Uhr im Stiftshof Dühlmann

statt. Wie jedes Jahr weise ich darauf hin, dass Diözesen nur an jeweils anwesende Nikolause und Rup-rechte vergeben werden! Ausnahmen kann und wird es nur geben, wenn vorher eine persönliche Abmel-dung erfolgt ist! Diese sind daher vor der Wintersynode per Mail an Thomas (dekan@nikolaus-collegium.de) oder mich (primas@nikolaus-collegium.de) zu richten.
Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Eröffnung der Wintersynode 2015
2. Bericht zum Freckenhorster Herbst 2015 und zur Stiftung
3. Informationen zu geplanten Aktivitäten in 2016
4. Bekanntgabe und Informationen zu den anstehenden Terminen 2015:
– Rutenbinden am 21.11. (Pflichtveranstaltung für alle Ruprechte!)
– Kranz aufhängen und Kranz schmücken am 5. Dezember ab 9:30 Uhr, Nikolausempfang am 5. Dezember auf dem Kirchplatz schon ab 14:30 Uhr
– Entsendung der Nikolause und Ruprechte am 5. Dezember ab 16 Uhr
– Freckenhorster Weihnachtsmarkt Samstag, 12. Dezember 15.45 – 21.00 Uhr und Sonntag, 13. Dezember 11.00 – 19.00 Uhr Erstellung des Standbesetzungsplans
– Verteilung erster nachgelagerte Besuche 2015
Kurze Pause
5. Bekanntgabe der Regularien zur Besetzung von frei werdenden Diözesen 2015
6. Diözesenvergabe 2015
7. Verschiedenes

In diesem Jahr ist der Nikolaustag ein Samstag, daher werden sicher viele Anfragen für Sonntag an uns heran getragen.

Bitte schaut daher schon jetzt in eure Kalender und informiert euch auf unserer Homepage über dort einge-tragene Anfragen. Es wäre schön, wenn es uns auch in diesem Jahr wieder gelingt, diesen Anfragen mög-lichst vielen Interessenten gegenüberstellen zu können. Daher reserviert euch jetzt schon entsprechende Besuche! Hierzu möchte ich auch gerade alle aktuell im Erziehungsurlaub befindlichen Kollegen anspre-chen, die ich hiermit auch besonders herzlich zur Wintersynode und zu den nachgelagerten Besuchen ein-lade. Ihr seid uns wichtig und die nachgelagerten Besuche sind sicher auch für euch eine gute Möglichkeit, um weiterhin in aktivem Kontakt zu unserer Gemeinschaft zu stehen.

Ich freue mich auch darauf, zu sehen, dass zu den nun anstehenden Veranstaltungen jedes aktive Mitglied, Ruprecht oder Nikolaus, als Zeichen seiner Zugehörigkeit zum Collegium sein erworbenes Abzeichen trägt bzw. als neues aktives Mitglied ein solches Abzeichen durch sein Engagement erwirbt. Tragt es mit Stolz, denn weist auf hervorragende Weise auf die übernommene Aktivität im Collegium hin.

So wünsche ich euch noch sonnige Spätherbsttage und freue mich auf ein Wiedersehen zur Wintersynode 2015.

Euer
Bernhard Schulze Wartenhorst
Primas

Termine 2015

20. November Wintersynode ab 19:30 Uhr im Stiftshof
21. November Rutenbinden ab 14 Uhr bei Willi Hellmann
28. November Grün holen und Kranz binden
5. Dezember Kranz aufhängen ab 9:30 Uhr, Kirchplatz
5. Dezember Kranz schmücken 10 Uhr Kirchplatz
– ab 10.30 Uhr Gewänder vorbereiten im Stiftshof
– ab 14:30 Uhr Nikolausempfang, Kirchplatz
– ab 15.00 Uhr Ankleiden Nikolause/Ruprechte im Stiftshof
– ab 16.00 Uhr Entsendung in die Diözesen
11. Dezember Aufbau Weihnachtsmarkt ab 17 Uhr
12. und 13. Dezember Weihnachtsmarkt

Die Einladung zur Wintersynode 2015 als .pdf