Dieter Kral führt ab jetzt Geschäfte der Nikolause

Aus “Die Glocke” vom 26.10.2015

dieter_kral_fuehrt_ab_jetzt_geschaefte_der_nikolause_1Brunsmann hatte sich nicht erneut zur Wahl gestellt, versicherte der Versammlung aber, das Collegium auch weiterhin zu unterstützen: „Collegium und Verein sind mir ans Herz gewachsen.“ Für seinen Einsatz dankte ihm Primas Bernhard Schulze Wartenhorst: „Das war eine gute Zusammenarbeit. Du hast Spuren hinterlassen.“

Fußstapfen, in die nun Dieter Kral treten wird. Der „spätberufene Ruprecht und Nikolaus“ ist zum Collegium gekommen, weil dem Familienvater die Nikolausbesuche bei seinen Kindern so beeindruckt hatten. Ebenfalls gewählt wurden Kassenprüfer: Dr. Stephan Klumpe wird die Finanzlage des Collegiums zusammen mit Andrea Teeke prüfen.

dieter_kral_fuehrt_ab_jetzt_geschaefte_der_nikolause_2Begonnen hatte die Mitgliederversammlung mit dem Jahresbericht durch den Stellvertretenden Geschäftsführer Stefan Altefrohne, in dem er unter anderem an den Besuch der Nikolausgilde Hauzenberg zu Krüßing, den Königsschuss von Nikolaus-Dekan Thomas Pues beim Bürgerschützenfest und die Aktivitäten des Collegiums auf dem Freckenhorster Herbst erinnerte. Letztere, so ergänzte Primas Bernhard Schulze Wartenhorst, seien genau wie der Stand auf dem Weihnachtsmarkt eine wichtige Einnahmequelle für Collegium und Nikolaus-Stiftung. Mittlerweile sei es gelungen, das Stiftungskapital auf 70 000 Euro zu erhöhen und so die Nikolaus-Tüten ebenso finanzieren zu können wie Wassergewöhnung für Kindergartenkinder sowie ein Projekt an der Freckenhorster Grundschule. Auch die Ferienfreizeiten Freckenhorsts können mit einem Zuschuss der Stiftung rechnen.

Detailliert hatte Timo Brunsmann die Kassenlage erläutert. Genau wie der restliche Vorstand konnte er sich nach dem Bericht der Kassenprüfer über die einstimmig erteilte Entlastung freuen.

Ebenso einstimmig beschlossen die Anwesenden, dass die Mitgliedschaft im Collegium für Auszubildende, Schüler und Studenten kostenlos bleiben und alle anderen einen Mindestbeitrag von fünf Euro pro Jahr zahlen sollen.

Schon um 14.30 Uhr soll der Nikolaus in diesem Jahr am 5. Dezember auf dem Stiftsmarkt empfangen werden: „Wir rechnen mit mehr Gastkindern und wollen die Nikolause und Ruprechte schon ab 15.30 Uhr in die Diözesen entsenden.“

Anmeldungen für Nikolaus-Besuche nach dem 5. Dezember sind ab sofort über die Homepage des Collegiums möglich.

http://nikolaus-collegium.de/besuchswunsch/