Fussel und Museumsstücke

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 07.12.2016

Beim Nikolaus-Abend steht neben vielen Ehrungen auch der Abschied von
Bernhard Schulze Wartenhorst an

-en- FRECKENHORST. Fast alle der 35 Nikolausgespanne, die am Vorabend des Nikolausfestes alle Kinder in Freckenhorst besuchten, waren pünktlich zum gemeinsamen Abendessen wieder im Stiftshof Dühlmann, der in diesen Tagen quasi zur Nikolaus- Zentrale umfunktioniert wird. Traditionsgemäß wurde Gulasch serviert. In diesem Jahr mit gespendeten Kartoffeln – wofür der Spender gleich mit einem großen Kartoffel-Orden zum Kartoffelkönig ernannt wurde.
Überhaupt hatte Richard Poppenborg bei seinem ersten Nikolausabend als Primas am Abend einigen Dank auszusprechen. Viele Gruppen, Personen und auch Unternehmen haben sich engagiert, damit die Freckenhorster Nikolause mit ihren Ruprechten insgesamt rund 950 Kinder besuchen konnten.
Ein besonderer Dank galt Werner Fabisch, der den heiligen Mann nun seit 40 Jahren mit der Kutsche durch die Stiftsstadt fährt. Nur in zwei Jahren ist die Kutschfahrt witterungsbedingt ausgefallen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Primas erhielt Bernhard Schulze Wartenhorst mit seiner Frau Elke einen originalgetreuen Mini- Nikolaus für das heimische Nikolausmuseum. Dekan Thomas Pues erinnerte an die Amtszeit, die 2004 begonnen hatte: „Als Primas warst Du immer Ansprechpartner für alle und für alles.“ Mit lang anhaltendem Applaus drückten die Anwesenden ihren Dank für Schulze Wartenhorsts langjährige Tätigkeit aus.
Premiere hatte an dem Nachmittag nicht nur der Primas: Dirk Freye, Ralf Böhmer, Matthias Schauf, Christian Klosterkamp, Kevin Kofoth und Patrick Kofoth waren erstmalig in das Gewand des Heiligen geschlüpft. „Ich weiß seit heute, was es heißt, sich den Mund fusselig zu reden“, hat Neu-Nikolaus Ralf Böhmer festgestellt, dass man als Nikolaus schon mal mit seinem Bart zu kämpfen hat. Die neuen Nikolause wurden zu Weihbischöfen befördert. Nach einigen Jahren im Amt wurden Benedikt Meyer und Florian Rompusch zum Bischof befördert und Julian Schulze Wartenhorst zum Erzbischof. In den Reihen der Ruprechte wurden Rolf Mersmann, Malte Diem, Gerrit Volkmann, Pia Rickmann, Daniel Tünte, Theresa Brökelmann, Jan Gierhake, Katharina Freye und Franziska Bruns begrüßt. Sie standen erstmals dem Nikolaus als Helfer zur Seite.