Kinder basteln am Stand Nikolausstiefel

Aus “Die Glocke” vom 12.10.2018

Freckenhorst (gl). Bis zum Nikolaustag sind es noch einige Tage hin – doch beim Freckenhorster Herbst haben alle Kinder die Gelegenheit, sich hierauf schon einmal einzustimmen. Denn am Stand des Nikolaus-Collegiums, der an gewohnter Stelle an der Industriestraße steht, gibt es wieder eine besondere Aktion für Kinder. In Kooperation mit den Freckenhorster Kindergärten und unter Anleitung von Erzieherinnen können sie Nikolausstiefel basteln. „Und wie vom Nikolaus nicht anders zu erwarten, werden die Stiefel natürlich mit allerlei Leckereien befüllt, und zwar auf dem Freckenhorster We

Denn am Stand des Nikolaus-Collegiums, der an gewohnter Stelle an der Industriestraße steht, gibt es wieder eine besondere Aktion für Kinder. In Kooperation mit den Freckenhorster Kindergärten und unter Anleitung von Erzieherinnen können sie Nikolausstiefel basteln.

„Und wie vom Nikolaus nicht anders zu erwarten, werden die Stiefel natürlich mit allerlei Leckereien befüllt, und zwar auf dem Freckenhorster Weihnachtsmarkt am Sonntag, 16. Dezember, ab 15 Uhr an der Plumbude des Collegiums vor der Volksbank“, sagt Primas Richard Poppenborg. Dazu lädt das Nikolaus-Collegium alle beteiligten Kinder und ihre Eltern schon heute ein.

Wie schon bei vergangenen Malaktionen haben während der Bastelstunde der Kinder (nicht nur) die Eltern die Möglichkeit, sich am Stand des Collegiums bei köstlichem Spießbraten und Getränken zu stärken und sich über die Aktivitäten des Nikolaus-Collegiums zu informieren. Die Nikolause und Ruprechte samt ihrer zahlreichen Helfer freuen sich auf viele Kinder und ihre Eltern.

Und nach dem Freckenhorster Herbst beginnen dann bereits die Vorbereitungen auf die Nikolauszeit und die vielen nachgelagerten Besuche ab dem 6. Dezember. Vor allem in Kindergärten und Schulen ist der Nikolaus gern zu Gast. Doch auch andere Institutionen, Vereine, Familien oder Firmen wünschen sich den Besuch von Nikolaus und Ruprecht. Das Collegium bittet alle Interessenten, einen Besuchswunsch rechtzeitig ausschließlich über die Internetseite des Nikolaus-Collegium zu übermitteln. „Da alle Nikolause und Ruprechte sowie ihre Helfer ehrenamtlich tätig sind, sind die Möglichkeiten zu nachgelagerten Besuchen begrenzt. Es können nur Online-Anfragen berücksichtigt werden, um die Koordination sicherzustellen“, so der Primas. Das Besuchsprotal wird ab Dienstag, 16. Oktober, wieder geöffnet sein.