Neu Fahne feierlich geweiht

Aus “Die Glocke” vom 08.12.2020

Freckenhorst (bjo). Es ist „der größte Tag für die Fahne“, waren sich Pfarrdechant Manfred Krampe und Primas Richard Poppenborg einig. Ein Jahr nach der ersten öffentlichen Präsentation wurde die neue Fahne des Nikolaus-Collegiums am Sonntag in der Stiftskirche im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes geweiht.

Aus rotem Baumwolldamaststoff ist die Vortrage-Fahne gefertigt und mit goldenem Faden bestickt worden. Sie zeigt oben die Kirche als Dach, in der Mitte das Wappen des Nikolaus-Collegiums mit dem Freckenhorster Wappen vor der Mitra, dem Bischofsstab und dem dreifachen Vortragekreuz und unten die Namen der sieben Freckenhorster Nachbargemeinschaften als Basis des Nikolaus-Brauchtums in der Stiftsstadt. In den vier Fahnenecken ist das Bild des Freckenhorster Kreuzes zu sehen, das aus gehämmertem und poliertem Messing gefertigt auch die Fahnenspitze ziert. Selbstverständlich werde durch die Anschaffung der Fahne die eigentliche Aufgabe des Collegiums, nämlich die Bescherung der Freckenhorster Kinder am Vorabend des Nikolaustages, nicht belastet, dankte Poppenborg allen Spendern, mit deren Hilfe die Fahnenanschaffung möglich geworden war.

Am Festtag des heiligen Nikolaus hatte der Pfarrdechant im Gottesdienst auch das Leben des Seligen Adolph Kolping in den Blick genommen. Beide Männer hätten aus dem christlichen Glauben heraus ähnliches Engagement gezeigt. Da passt es ins Bild, dass es 1946 einige Männer aus der Kolpingsfamilie waren, die den damaligen Vikar Heinrich Tenhumberg bei seinem Anliegen unterstützten, das Nikolauswesen in Freckenhorst in geordnete Bahnen zu lenken und so den Grundstein für das Nikolaus-Collegium zu legen. Und so war es für die Kolpingsfamilie selbstverständlich, ein Fahnenband für die Fahne zu stiften, das den heiligen Nikolaus zeigt. Das zweite Fahnenband mit der Abbildung des Ruprecht steuerte die Familie Pues bei. Der Ruprecht sei rechte Hand und gleichberechtigter, getreuer Partner und Freund des Nikolaus, aber gleichzeitig auch Symbol für alle Unterstützer des Nikolaus-Collegiums, zeigte sich Thomas Pues überzeugt.

Mit der jetzt geweihten Fahne will das Nikolaus-Collegium zukünftig auch außerhalb der Nikolaus-Zeit in der Stiftsstadt Präsenz zeigen. Und im Miniaturformat könnte die Nikolaus-Fahne zukünftig noch öfter zu sehen sein, bekamen doch alle Gottesdienstteilnehmer am Kirchenausgang von Nikolaus-Dekan Uli Pöhler einen Pin mit dem Bild der Fahne überreicht.