Nikolaus-Collegium ist für die Zukunft gut aufgestellt

Aus “Die Glocke” vom 25.11.2019

Freckenhorst (bjo). 575 Freckenhorster Jungen und Mädchen werden am 5. Dezember von 37 Nikolaus-Gespannen besucht werden. Wer als Nikolaus zusammen mit welchem Ruprecht in welcher Diözese unterwegs sein wird, wurde auf dem Winterkonzil des Nikolaus-Collegiums im Stiftshof Dühlmann festgelegt. Begonnen hatte das Konzil mit der Jahresversammlung des Nikolaus-Vereins, der mittlerweile 210 Mitglieder zählt, wie Geschäftsführer Dieter Kral zu berichten wusste. In seinem Finanzbericht zeigte Kral sodann auf, dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist und dank der Unterstützung akt

Begonnen hatte das Konzil mit der Jahresversammlung des Nikolaus-Vereins, der mittlerweile 210 Mitglieder zählt, wie Geschäftsführer Dieter Kral zu berichten wusste.

In seinem Finanzbericht zeigte Kral sodann auf, dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist und dank der Unterstützung aktiver Helfer auf dem Freckenhorster Herbst und beim Weihnachtsmarkt in der Stiftsstadt nennenswerte Erlöse hatte erwirtschaften können. Das sei Geld, das man zusammen mit den Erträgen der Nikolaus-Stiftung zur Sicherung und Erhalt des Nikolaus-Brauchtums in der Stiftsstadt benötige, machte Vereinsvorsitzender Richard Poppenborg deutlich. Rund drei Euro koste jede Nikolaus-Tüte, ergänzte Dieter Kral. Zudem habe der Verein in die Anschaffung neuer Alben und in ein Banner investiert. Auch deshalb appellierte er an die Mitglieder, bei den Veranstaltungen mit anzupacken, um die Aufgaben zukünftig auf mehr Schultern verteilen zu können. „Das ist nicht nur Arbeit, sondern macht auch Spaß“, ist Dieter Kral überzeugt.

Schriftführer Stefan Altefrohne erinnerte in seinem Jahresbericht an rund 1000 Kinder, die die 37 Nikolaus-Gespanne am Vorabend des Nikolaustags im vergangenen Jahr besucht hatten. „Auch diesmal können Gastkinder wieder bei den Freckenhorster Nachbargemeinschaften angemeldet werden“, machte er deutlich. Zudem erinnerte Altefrohne an das Sommerkonzil, das in den Räumlichkeiten des DRK stattfinden konnte und dankte der Feuerwehr, dass man im Gerätehaus wieder den Kranz für Nikolaus habe binden dürfen.

Keine Veränderungen brachten die Vorstandswahlen mit sich. Mit Richard Poppenborg wurde der Vorsitzende und Primas des Nikolaus-Collegiums einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig fiel die zweite Personalentscheidung des Abends aus, bei der Jörg Kahlert zum Kassenprüfer bestimmt wurde. Im kommenden Jahr wird er die Vereinsfinanzen zusammen mit Steffi Nilles unter die Lupe nehmen.

Einen Ausblick auf das bevorstehende 75-jährige Bestehen des Nikolaus-Collegiums im Jahr 2022 gab Bernhard Lütkemöller. Wie schon zum 50-jährigen Collegiums-Geburtstag im Jahr 2007 ist dann eine Fahrt nach Rom geplant. Sie soll den Auftakt des Jubiläums in den Herbstferien 2021 markieren.