1000 Kinder freuen sich auf Besuch des Nikolaus

Aus “Die Glocke” vom 06.12.2019

Freckenhorst (gl). Einmal dem Nikolaus die Hand schütteln – diese Gelegenheit nutzten gestern wieder zahlreiche Mädchen und Jungen beim traditionellen Nikolausempfang auf dem Freckenhorster Stiftsmarkt. Gemeinsam mit seinem treuen Gefährten, dem Knecht Ruprecht, war der Heilige Mann zu Fuß zum Stiftsmarkt gekommen, wo die Kinder mit ihren Eltern schon gespannt auf ihn warteten. Bevor die offizielle Begrüßung begann, ging der Nikolaus durch die Reihen und begrüßte viele der Mädchen und Jungen persönlich. Danach hieß er gemeinsam mit sein

Gemeinsam mit seinem treuen Gefährten, dem Knecht Ruprecht, war der Heilige Mann zu Fuß zum Stiftsmarkt gekommen, wo die Kinder mit ihren Eltern schon gespannt auf ihn warteten. Bevor die offizielle Begrüßung begann, ging der Nikolaus durch die Reihen und begrüßte viele der Mädchen und Jungen persönlich.

Danach hieß er gemeinsam mit seinem Ruprecht, dem Primas des Nikolaus-Collegiums, Richard Poppenborg, Pfarrdechant Manfred Krampe und der Stellvertretenden Bürgermeisterin Doris Kaiser von der Treppe der Boeselagerschen Kurie aus die vielen Gäste willkommen. Der besondere Dank des heiligen Manns galt den Nachbargemeinschaften für ihren Einsatz rund um die Nikolausbesuche und den Kindern der Wichtelhöhle, die am Morgen den Kranz vor der Kurie geschmückt hatten.

Auch die Stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser dankte allen, „die dazu beitragen, dass diese wunderbare Tradition in der Stiftsstadt schon so lange Bestand hat“. Sie halte es für eine Pflicht, dieses Tradition auch weiterhin aufrechtzuerhalten, betonte Kaiser und wünschte allen Familien viel Spaß bei den anschließenden Nikolausbesuchen.

Doch zunächst durften ein paar ganz mutige Kinder zum Nikolaus kommen und Gedichte aufsagen oder Lieder singen. Anschließend gab es noch Gelegenheit zu Fotos mit dem Nikolaus, ehe der heilige Mann mit dem Ruprecht und der Stellvertretenden Bürgermeisterin in die Kutsche einstieg und durch die Stiftsstadt fuhr.

Und dann war es auch Zeit für die Kinder, nach Hause zu kommen, denn dort standen die Nikolaus-Besuche an. Insgesamt 37 Gespanne des Nikolaus-Collegiums waren am Vorabend des Nikolaustages unterwegs, um rund 1000 Mädchen und Jungen in den Familien ihren Besuch abzustatten.