Nikolaus-Stiefel bleiben nicht leer

Aus “Die Glocke” vom 03.09.2020

Freckenhorst (bjo). Trotz Corona-Pandemie soll der Nikolaus auch in diesem Jahr die Freckenhorster Kinder besuchen. Darauf haben sich die Verantwortlichen des Nikolaus-Collegiums in den vergangenen Wochen geeinigt. Vieles wird rund um den Nikolaus-Tag aber anders sein als gewohnt.

Auf jeden Fall aber soll es eine Nikolausbescherung geben. „Der Nikolaus wird die Stiefel der Kinder füllen“, macht Primas Richard Poppenborg im „Glocke“-Gespräch deutlich. Wie genau das ablaufen kann, sei aber von der Corona-Lage abhängig. Auch sonst wird am Nikolaus-Tag in der Stiftsstadt vieles anders

Auf jeden Fall aber soll es eine Nikolausbescherung geben. „Der Nikolaus wird die Stiefel der Kinder füllen“, macht Primas Richard Poppenborg im „Glocke“-Gespräch deutlich. Wie genau das ablaufen kann, sei aber von der Corona-Lage abhängig. Auch sonst wird am Nikolaus-Tag in der Stiftsstadt vieles anders sein (müssen) als gewohnt. Der Nikolaus-Empfang auf dem Kirchplatz soll ebenso ausfallen wie das abendliche Beisammensein aller Nikolause, Ruprechte und Helfer im Stiftshof Dühlmann. Statt des Nikolaus-Empfangs auf dem Stiftsmarkt ist derzeit vorgesehen, eine ausgedehnte Kutschfahrt mit Nikolaus und Obermuff durch die Stiftsstadt zu unternehmen. „So können viele Eltern und Kinder den Nikolaus auf jeden Fall in Freckenhorst begrüßen und sehen.“

Definitiv gestrichen wurde bereits das Sommerkonzil des Nikolaus-Collegiums, das gewöhnlich zum Ende der Sommerferien stattfindet und den Auftakt der bevorstehenden Nikolauszeit markiert. Auch die Wintersynode mit der Diözesenvergabe sowie die Mitgliederversammlung des Nikolaus-Vereins stehen auf der Streichliste, sollte sich die Corona-Situation nicht erheblich verbessern. Gleiches gilt für die nachgelagerten Besuche von Nikolausen bei Vereinen, Firmen, in Kindergärten oder in Familien. „Stand jetzt wird es solche Besuche in diesem Jahr nicht geben können“, bedauert Poppenborg.

Neben den Nikolaus-Besuchen in abgespeckter Form soll auf jeden Fall auch die Weihe der neuen Nikolaus-Fahne stattfinden, die eigentlich schon im Rahmen des Krüßing-Festes geplant war. „Termin dafür ist jetzt der 6. Dezember“, sagt Poppenborg. Die Fahnenweihe soll am Gedenktag des heiligen Nikolaus in der Sonntagsmesse in der Stiftskirche erfolgen.

Eine ganz kleine Resthoffnung, dass das Nikolaus-Brauchtum in der Stiftsstadt auch in diesem Jahr im traditionellen Rahmen wird stattfinden können, haben die Verantwortlichen des Nikolaus-Collegiums noch: „Vielleicht gibt es bis Nikolaus ja einen wirksamen Impfstoff“, so der Primas.