Nikolause: Neue Fahne und Audienz beim Papst

Aus “Die Glocke” vom 07.12.2019

Freckenhorst (epo). Mehr als 1000 Kinder haben die 37 Freckenhorster Nikolause mit ihren Ruprechten am Vorabend des Nikolaustags besucht. Beim anschließenden Nikolausessen im Stiftshof wurde positive Bilanz gezogen. Traditionell wurde den Würdenträgern und ihren vielen Helfern im Hintergrund Salzkartoffeln mit Gulasch und eingelegten Gurken serviert. Nach der Begrüßung durch Primas Richard Poppenborg stimmte der Berittene Fanfarenzug Brass das Nikolauslied an, das alle stimmkräftig mitsangen. Nach dem Essen ergriff Geheimer Rat August Weiser das Wort, um die Präsentation der neuen

Traditionell wurde den Würdenträgern und ihren vielen Helfern im Hintergrund Salzkartoffeln mit Gulasch und eingelegten Gurken serviert. Nach der Begrüßung durch Primas Richard Poppenborg stimmte der Berittene Fanfarenzug Brass das Nikolauslied an, das alle stimmkräftig mitsangen. Nach dem Essen ergriff Geheimer Rat August Weiser das Wort, um die Präsentation der neuen Fahne (kleines Bild) des Vereins anzukündigen. Aus einem ersten Vorschlag von Friedel Rose war mit Hilfe von Professor Roman Skarabis und Rüdiger Brauns am Ende die jetzt vorgestellte Fahne entwickelt worden. Sie zeigt auf weinrotem Tuch die Silhouette der Stiftskirche, unter deren Dach das Wappen des Nikolauskollegiums prangt. Die Fahne wird zukünftig bei allen öffentlichen Veranstaltungen mitgeführt. August Weiser noch konnte zudem verkünden, dass diese Fahne nicht aus den Finanzmitteln des Vereins oder der Nikolausstiftung finanziert wurde, sondern komplett aus Spendengeldern angeschafft werden konnte.

Richard Poppenborg bedankte sich im Namen des Nikolauskollegiums bei allen, die sich eingebracht haben, besonders bei Professor Roman Skarabis, dem Obermuff Rainer Poppenborg eine Nikolaustüte überreichte. Eine ebensolche erhielt Doris Braun stellvertretend für alle „Ankleidefrauen“.

Dann leitete der Primas über zu den in Zukunft geplanten großen Aktionen. Fest geplant ist ein Besuch bei der Nikolausgilde Hauzenberg. Dort war man zuletzt 2013 zu Gast, und so hat Karl Ertel für die Zeit vom 20. bis 24. Mai 2020 eine Fahrt nach Bayern geplant. Das Programm für den Besuch beinhaltet neben der Begegnung mit den Nikolausen auch einen Abstecher zu der Firma, die die neue Nikolausfahne gefertigt hat.

Im Jahr darauf heißt es dann noch einmal „Nikolaus on tour“. Am 12. Oktober 2021 startet der Nikolausverein zusammen mit dem Berittenen Fanfarenzug zu einer fünftägigen Flugreise nach Rom. Für den 13. Oktober steht bereits eine Audienz bei Papst Franziskus fest auf der Agenda.