Neue Ruprechte begrüßt und Weihbischöfe befördert

Aus “Die Glocke” vom 07.12.2019

Freckenhorst (epo). Im Stiftshof ging es dann um Veränderungen bei Helfern, Ruprechten und Nikolausen. Zunächst freute sich der Primas über zwei neue Helfer beim Rutenbinden für die Ruprechte und beim Kranzbinden für die Kutsche, mit der der Heilige Mann nach dem Empfang auf dem Kirchplatz durch die Straßen eines jährlich wechselnden Teils der Stiftsstadt fährt. Dorothe Haase und Bernd Hövener bewiesen sich als wahre Fachkräfte und werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass diese gute Tradition fortgesetzt werden kann.

Zudem traten sechs Ruprechte, zwei von ihnen als Rückkehrer, in den Dienst für die gute Sache ein und wurden vom Primas und ihrem „Chef“, Obermuff Rainer Poppenborg, als „Schwatte“ willkommen geheißen. Das erste Mal ihre Besuche bei Freckenhorster Kindern und Familien haben in diesem Jahr die Nikolause Bernd Hövener und Paul Miemeyer gemacht.

Dann kam der Primas zu den freudig erwarteten Beförderungen. Vom Nikolausweihbischof zum Nikolausbischof wurden Ralf Böhmer, Matthias Schauf, Christian Klosterkamp und Kevin Kofoth ernannt. Bevor aber die Ernennungsurkunden überreicht werden konnten, monierte der Primas einen Verstoß gegen die Vorschrift, das Kollegiumsabzeichen zu tragen, und verhängte die sofortige Zahlung einer Geldbuße in Höhe von zehn Euro.

Dekan Thomas Pues, der viele Jahre die Begrüßung der Kinder an der Stiftskirche zelebriert hatte, hatte dem Primas seinen Rücktritt angekündigt. Dieser dankte ihm für diese schöne Zeit und auch den gesamten Einsatz im Nikolauskollegium und löste damit lautstarken Beifall aller Anwesenden im Saale Dühlmann aus. Thomas Pues wird als Patriarch im Konsistorium weiter mitarbeiten.

Der Nachfolger in diesem Amt war bereits im Rahmen der Wintersynode einstimmig gewählt worden. Uli Pöhler übt das Amt des Dekans als primus inter pares aus. Der Primas verlas die Ernennungsurkunde und überreichte ihm als Zeichen seiner Würde, aber auch seiner Aufgabe und Herausforderungen, seinen Pileolus. Den Glückwünschen des Primas schlossen sich alle Kardinäle des Konsistoriums an.