Ein fröhliches Sommerkonzil

Aus “Westfälische Nachrichten” vom 25.11.2012

05_09_2010_wn

Freckenhorst – „Nikolaus komm in unser Haus“, stimmte die Versammlung am Freitagabend im Pfarrheim St. Bonifatius fröhlich an. Mit einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres eröffnete Bernhard Schulze Wartenhorst das traditionellen Sommerkonzil des Nikolaus-Collegiums der Stifts-Stadt Freckenhorst. „Es gab eine sehr positive Resonanz auf die Familienbesuche“, erklärte der Primas gut gelaunt.

Auch die 65 nachgelagerten Besuche der Nikolause in Senioreneinrichtungen, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen erfreuten sich großer Beliebtheit. „Ein Highlight war die Stiftungsgründung“, erinnerte sich Schulze Wartenhorst und verkündete gleich eine unerwartete Erfolgsmeldung: Erstmalig in diesem Jahr wird es zu einer Ausschüttung der Stiftungsgewinne für die Nachbargemeinschaften kommen, die die Nikolaustüten finanzieren. Eine Spende von 2 000 Euro für die Nachbargemeinschaften sowie ein soziales Projekt in Freckenhorst sei angepeilt. Nur ein kleiner Betrag der zugesagten Gesamtsumme sei noch aufzubringen. „Das werden wir locker schaffen,“ war sich der Chef der Nikolause sicher.

Mit gezielten Aktionen wolle das Collegium auf sich aufmerksam machen, denn das Stiftungskapital müsse weiterhin erhöht werden. Besonden Wert legte der Primas auf ein Miteinander auch mit allen anderen Freckenhorster Vereinen. „Das Wir-Gefühl ist entscheidend.“

So sei dem Nikolaus-Collegium angeboten worden, sich auf einem Buchstaben des „Freckenhorst-Schriftzuges“ zu verewiegen. „Ein Bildnis der Nikolausgestalt dort am Eingang von Freckenhorst wäre für jeden sichtbar und eine tolle Sache“, begeisterte sich der Primas und sammelte gleich in einem Sparschweinchen die ersten Spenden.

Eine Wallfahrt mit der befreundeten Nikolaus-Gilde in Hauzenberg stehe am 26. September auf dem Programm, so Schulze Wartenhorst. Am 8. und 9. Oktober beteilige sich das Nikolaus-Collegium traditionell wieder mit einem Stand am Freckenhorster Herbst. Mit der Wintersynode am 19. November beginnen die Vorbereitungen, darunter Ruten binden, Kranz binden und aufhängen sowie eine Fortbildung (26.November), für den Nikolausabend.

Beim gemütlichen Grillen, nach der sich direkt ans Sommerkonzil anschließenden Generalversammlung des Vereins, auf dem Gelände des Mittwochstreff stimmten sich Nikolause und Ruprechte zusammen mit zahlreichen erschienenen Mitgliedern gut gelaunt auf die kommende Zeit ein.