Fahne wird am Sonntag geweiht

Aus “Die Glocke” vom 03.12.2020

Freckenhorst (bjo). Eigentlich sollte die neue Fahne des Nikolaus-Collegiums schon zu Krüßing geweiht werden. „Das haben wir damals aufgrund der Corona-Pandemie verschoben“, blickt Primas Richard Poppenborg zurück. Zwar war das Festhochamt zum Heimatfest Krüßing der erste Gottesdienst, der nach dem Lockdown in der Stiftskirche stattfinden konnte. Allerdings hätten nur wenige Nikolause und Ruprechte teilnehmen können, weil das Hochamt aufgrund der Hygienebestimmungen in kleinem Rahmen gefeiert werden musste. Die Hygienebestimmungen gelten nach wie vor. Dennoch hat sich das Collegium entschieden, die Fahne am Nikolaustag von Pfarrdechant Manfred Krampe weihen zu lassen. Eigens dazu wird am Sonntag, 6. Dezember, um 17 Uhr ein Gottesdienst in der Stiftskirche beginnen. „Nach aktuellem Stand sind alle Plätze in der Kirche vergeben“, sagt Primas Richard Poppenborg. Der Gottesdienst mit der Weihe der Nikolausfahne soll allerdings im Internet übertragen werden und über die Homepage des Nikolaus-Collegiums zu sehen sein.